Die Bilder von der Romanik bis zur Moderne werden in der Winckelmann Akademie fuer Kunstgeschichte besprochen.

Kunstgeschichte studieren im Alter an der Winckelmann Akademie München – Ihre Akademie für Seniorenstudium und Erwachsenenbildung 50plus.

Dr. Gerd Michael Köhler

Dr. Gerd Michael Köhler stammte aus dem oberbayerischen Chiemgau. Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium seiner Heimatstadt Traunstein und anschließendem Wehrdienst als Soldat auf Zeit absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaft und der Politischen Wissenschaft an der Universität München. Nach dessen Abschluss verblieb er dort als Wissenschaftlicher Assistent, promovierte zum Dr. jur. und trat anschließend in den bayerischen Staatsdienst ein. Dort war er an verschiedenen Dienstorten in unterschiedlichen Funktionen im höheren Verwaltungsdienst und später in der Verwaltungsgerichtsbarkeit tätig, zuletzt als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht München. Nebenamtlich widmete er sich der Aus- und Fortbildung des Personals aller Ebenen der bayerischen Staatsverwaltung, fungierte als Prüfer in beiden juristischen Staatsexamina und nahm über viele Jahre eine Lehrtätigkeit an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten wahr, zuletzt als Honorarprofessor für Deutsches Öffentliches Recht an der Universität Innsbruck. Einen Namen machte er sich auch als Verfasser zahlreicher juristischer Fachpublikationen.

Mit dem Erreichen der Altersteilzeit erfolgte eine völlige persönliche Umorientierung mit dem Ziel, künftig professionell in der Kunstvermittlung tätig zu werden: das zehntrimestrige Studium der Kunstgeschichte an der Winckelmann-Akademie in München, parallel dazu zur Vertiefung der Kenntnisse in der Sakralkunst ein Fernstudium der Theologie des Alten und Neuen Testaments am Bibelinstitut der Diözese Linz. Seit Abschluss dieser Studien war er von seinem Wohnsitz in der Nähe von Augsburg aus als freier Kunstvermittler sowohl in seiner Region als auch in München tätig, veranstaltete Vorträge, kunsthistorische Exkursionen und Museumsführungen und publizierte auch kunsthistorische Abhandlungen. Daneben hatte er eine Dozentur für Kunstgeschichte an der Volkshochschule Aichach-Friedberg inne.

Im Rahmen einer Dozentur für Christliche Ikonografie an der Winckelmann-Akademie bot er dort selbständig, aber im Rahmen der Akademie, eine eigene, zweiteilige Lehrveranstaltung zur Einführung in die Christliche Ikonografie an.

Gerd Micheal Koehler ist Dozent für Ikonographie an der Winckelmann Akademie fuer Kunstgeschichte Muenchen.

Kunsthistorische Publikationen (Auswahl)

Lorenz Luidl aus Mering (um 1645-1719). Ein Bildhauer des bayerischen Barock und seine Werke im Wittelsbacher Land, in: Landkreis Aichach-Friedberg (Hg.), Altbayern in Schwaben 2016, Jahrbuch, Aichach 2016, S. 35-68

Schönheit des Heiligen oder Heiligkeit des Schönen? Zu Parmigianinos „Madonna della rosa“(1529/30), Internetpublikation, Textbeitrag Nr. 25 der Schriftenreihe der Winckelmann-Akademie für Kunstgeschichte München, Februar 2017

Die Luidl (1596-1806). Eine Bildhauerfamilie des bayerisch-schwäbischen Barock und ihre Werkstätten, Geschichte – Werk – Forschungslage, Internetpublikation, Textbeitrag Nr. 29 der Schriftenreihe der Winckelmann-Akademie für Kunstgeschichte München, September 2018

Julius Schnorr von Carolsfeld (1794-1872). Die Bibel in Bildern. Eine Einführung, Internetpublikation, Textbeitrag Nr. 31 der Schriftenreihe der Winckelmann-Akademie für Kunstgeschichte München, März 2021